Was kann ein modernes Smartphone heute alles leisten

adminAllgemein

Als vor über 20 Jahren die ersten Handys auf den Markt kamen, war ihre Aufgabe hauptsächlich Sprache zu übertragen. Erst mit dem Aufkommen von SMS, MMS und dem Internet Zugang über WAP wurde das Thema mobiles Internet für damalige Handys interessant.

Anfang der 2000-er Jahre begannen sich allmählich Multifunktions-Telefone am Markt zu etablieren. Diese basierten häufig auf Oberflächen oder Betriebssystemen des jeweiligen Herstellers, was eine starke Verbreitung jedoch eher erschwerte, dass Softwareentwickler gezwungen waren ihre Anwendungen für mehrere Betriebssysteme zu schreiben.

Smartphones und Android verändern die Welt

Mit dem Erscheinen des iPhone im Jahr 2007 und der freien Verfügbarkeit des Betriebssystems Android (hergestellt von Google) im Jahre 2008 änderte sich die Marktgrundlage dramatisch. Zum einen wurde von Apple mit dem iPhone ein teures Telefon gekauft, dass viele Menschen eher aus Status Kunden kauften. Unabhängig davon gelang es allerdings Apple damit einen quasi Standard für Größe und Funktionalität eines zukünftigen Smartphones am Markt zu etablieren. Der Schritt von Google, mit dem Betriebssystem Android ein völlig freies Betriebssystem anzubieten, das Hardwarehersteller verwenden konnten, war aber letztlich der entscheidende Schachzug für den Siegeszug der Smartphones weltweit.

Leistungsfähige Handys

Moderne Smartphones

Moderne Smartphones

Heute hat ein modernes Smartphone ein Vielfaches an Leistung als noch normale Computer vor 20 Jahren oder gar die Technologie die den Ingenieuren Ende der sechziger Jahre zur Verfügung stand um etwa die Mondlandung zu steuern. Das Smartphone hat sich heute in etwa so entwickelt wie man es in der Reihe Raumschiff Enterpreis vor vielen Jahrzehnten erahnen konnte, als die dortigen Schauspieler mit ihrem Communicator sprachen.

Prinzipiell reicht heute ein Smartphone mit einem entsprechenden großen Display von 5-7 Zoll aus, um alle Dinge des täglichen Lebens in Bezug auf Internet, Telefonie und Medienkonsum abzudecken. Selbst die Anbieter von Mobilfunktarifen haben sich heute auf diesen Umstand dahingehend angepasst, als dass sie Flatrate Tarife anbieten, bei denen der Anwender bzw. Nutzer keine Angst mehr haben muss, am Ende des Monats mehr als einen festgesetzten Betrag zu bezahlen. Ein Beispiel hierfür ist etwa der Anbieter Ay Yildiz mit seiner spezialisierten Flatrate.

Unser Handy  – ein Smartphone

Auf dem Smartphone selber kann man mittlerweile aufgrund einer unglaublichen Vielfalt von Anwendungen (sog. Apps) praktisch alle Probleme des täglichen Lebens lösen. Dabei kann man das Handy als Diktiergerät nutzen, damit Spiele spielen, seine E-Mails abrufen oder etwa Musikhören.

Auch ist in den Smartphones mittlerweile in der Regel eine Kamera verbaut, deren Auflösung heute häufig einer teuren Digitalkamera wenig nachsteht. Darüber hinaus ist es vor allem auf dem Smartphone leicht möglich den Kontakt zu seinen Freunden und Bekannten etwa über Social Media wie Facebook, Twitter oder ähnliches zu halten.

Und natürlich ist es selbstverständlich möglich im Internet zu surfen. Damit ist das heutige Smartphone für die meisten Menschen in der Tat das wichtigste technische Hilfsmittel im Leben.

Ay Yildiz

Ay Yildiz

 

 

Be Sociable, Share!