Microsoft SQL Server 2005 endete am 1.April.2013

Microsoft supportet den SQL Server 2005 nicht mehr weiter

Nun ist es also bald an der Zeit: Seit dem 1.4.2013 erstattet MS nicht wirklich Support mehr für den Microsoft SQL Server in der Version 2005. Das ist an sich noch ganz und gar nicht unangenehm und auch ganz und gar nicht weiterhin verwunderlich, bekanntermaßen war der Termin ja vonseiten MS angekündigt. Doch welche Konsequenzen hat dies für Firmen, Betrieb oder andere Organisationen, die den Microsoft SQL Webserver 2005 im Verwendung aufweisen?

Gegenständlich äußert sich dies so, dass MS weder Patches, noch Bugfixes oder beliebige Downloads für den SQL Server 2005 mehr anbietet. Der Umstand ist so lange Zeit ganz und gar nicht hinderlich, bis genau ein Fall einlass bei dem man entweder ein Flickwerk oder einen Herunterladen für den SQL Web Server gewünscht.
Binnen unserer Systemhaus-Verbundgruppe hatten wir in dieser Kalenderwoche nun der allererste Käufer den Schlimmsten Fall: eine bestehende Einbau mit SQL Webserver 2005 musste neu ostentativ bzw. repariert sein. Dazu ist mehrheitlich ein Datenträger erforderlich. Und exakt diesen fand der Kunde in seinen Regalen auf keinen Fall wieder. Da der Kunde offenbar einen MS Wartungsvertrag hatte, rief er also geradewegs beim Produzent an und erkundigte sich nach einem Download-Image im Microsoft SQL Web Server 2005. Da nun aber MS den Hilfestellung im SQL Webserver 2005 ausgewählt hat, findet man auch präzise gar keine Downloads mehr, also zu wenig CDs keine Images nicht genügend anderen Downloads im SQL Web Server in der Version 2005.

Im Abnehmern war dies ungeheuer schlimm, da auf keinen Fall nur das Ansehen auf nicht wirklich Fall zu herbeischaffen war, sondern bekanntermaßen die dahinter stehende Anwendung, die auf dem SQL Webserver 2005 lief, ganz und gar nicht mehr betrieben werden konnte. Im greifbaren Fall war es nur mit Mühe und etwas Unterstützung von befreundeten Unternehmen machbar, einen bestehenden Datenträger für Microsoft SQL Web Server 2005 zu beschaffen.

Was heißt das nun für alle anderen Kunden oder Unternehmen die SQL Server in der älteren Fassung ausüben? Am anschaulichen Exempel ist es möglich gut eruieren, dass nur Firmen bzw. Firma auf der sicheren Online Seite sind, wenn sie sich frühzeitig für eine Migrationsstrategie und dadurch den Wechsel auf eine aktuelle SQL Web Server Ausgabe festlegen. Die Version 2008 von Microsoft SQL Server ist ausreichend erprobt und hat sicherlich noch einige Jahr Unterstützung vor sich.
Wenn die Software, die den SQL Server gesucht bereits im SQL Service 2012 freigegeben ist, ist es möglich natürlich ebenfalls unbedenklich SQL 2012 einsetzen. Im Unsicherheit kontaktieren Sie appell den Fabrikant Der Software, die den SQL Server zum Betrieb gesucht.
Zweifelsohne sei es saemtlichen Gewerbetreibenden, Arbeitsstätten oder Unternehmen dringend angeraten sich bereits schon eine Migrationsstrategie im Unternehmen des SQL Web Servers von MS zu überlegen.

Im Zweifel annehmen Sie bitte Verbindung zu Dem IT Betreuer auf oder dem Produzent der Software und klären miT welcher Version und in was für einem Zeinformationstechnologieraum sie den SQL Server von MS auf den aktuellen Version bringen sollten.

Verständlicherweise erläutern Ihnen die EDV-Fachleute an der Servicenummer von Expertenwerk.com oder unter Telefon: 0711-4889020 gerne eine geeignete Strategie für einen Austausch.